Spielwarenmesse
Presse-Aktivitäten zur 73. Spielwarenmesse
Die geänderte Tagefolge zur kommenden Spielwarenmesse (Dienstag, 30. Januar, bis Samstag, 3. Februar 2024) hat Auswirkungen auf die PressPreview. Die Neuheitenshow, auf der Aussteller nationalen und internationalen Pressevertretern ihre Produkthighlights aufmerksamkeitsstark präsentieren, fand bisher immer am Dienstag vor der Spielwarenmesse statt. Die neue Ausrichtung hat der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, zum Anlass genommen, den Nutzen des Formats noch punktgenauer zu platzieren: mitten in das Geschehen der Spielwarenmesse.
Aussteller haben die Möglichkeit, den ersten Messetag verstärkt für Presse-Aktionen direkt an ihren Ständen zu nutzen und auch medienwirksame Testimonials einzusetzen. Die Veranstaltungen müssen im Vorfeld angemeldet werden, damit die Pressestelle den Journalistinnen und Journalisten einen übersichtlichen Terminkalender zur Verfügung stellen kann. Dieser wird zur Hauptpressekonferenz am Donnerstag vor der Spielwarenmesse veröffentlicht.
Darüber hinaus ist geplant, den ToyAward, der in diesem Jahr auf der PressPreview verliehen wurde, künftig ebenfalls direkt in die Spielwarenmesse zu integrieren. Somit können nicht nur Medienvertreter und Content Creators, sondern auch Besucherinnen und Besucher die spannende Gewinnervergabe live erleben. Zudem unterstützt ein kurzweilig aufbereiteter Trendreport bei der Orientierung im Neuheitendschungel. Weitere Informationen zu den neuen Presse-Ereignissen folgen im Laufe des Jahres.