Kids India
Kids India mit noch mehr Power: Anmeldestart unter neuer Geschäftsführerin
6. bis 8. Oktober 2025 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai
Bekanntes Gesicht: Tanu Ailawadi als neue Geschäftsführerin in Indien
Nach einem Jahrzehnt erfolgreicher Präsenz in Indien setzt die Spielwarenmesse eG die Zeichen verstärkt auf Wachstum: Ab sofort haben Aussteller die Möglichkeit, sich für die Kids India 2025 anzumelden, die vom 6. bis 8. Oktober 2025 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai stattfinden wird. Um die weitere Entwicklung auf dem zukunftsweisenden indischen Markt voranzutreiben, wurde die bisherige Projektverantwortliche Tanu Ailawadi zur Geschäftsführerin der Spielwarenmesse India Pvt Ltd. ernannt.
Mit Expertise nach vorn
„Wir sehen im indischen Spielwarenmarkt ein enormes Potenzial, das wir weiter erschließen möchten. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit Tanu Ailawadi eine äußerst erfahrene Messe- und Marketingexpertin als Leiterin für die Kids India gewonnen zu haben“, sagt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Ailawadi ist seit der Gründung der Kids India im Jahr 2013 mit der Organisation der Messe vertraut und verfügt über eine 20-jährige Berufserfahrung. Mit einem fundierten akademischen Hintergrund in Wirtschaft und Management hat sie ein tiefes Verständnis für Geschäftsentwicklungen und ein gut etabliertes Netzwerk in verschiedenen Märkten. In ihrer vorherigen Funktion bei der Deutsch-Indischen Handelskammer leitete Tanu Ailawadi das Messeteam und vertrat verschiedene renommierte deutsche Messeveranstalter. „Mit meiner weitreichenden Kenntnis über den indischen Spielwarenmarkt und persönlichen Kontakten zu Key Playern und Marktentscheidern möchte ich die Kids India weiter voranbringen und die Position des Unternehmens auf dem indischen Markt festigen“, formuliert die neue Geschäftsführerin ihre Ziele.
Hohe Internationalität
Die Spielwarenmesse eG fördert mit der Veranstaltung in Mumbai die internationalen Geschäftsmöglichkeiten in der indischen Spielwarenbranche. Mit ihrer Teilnahme an der Kids India profitieren Hersteller vom Zugang zum größten Markt an Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren weltweit – ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei 25 Prozent. Einzelhändler, Distributoren und Einkäuferinnen haben hingegen die Möglichkeit, neue Bezugsquellen unter den kreativen indischen Ausstellern zu erschließen. Die Ergebnisse der diesjährigen Ausgabe haben den Status als führende B2B-Messe für Spielwaren, Sportartikel und Kinderprodukte in Indien weiter bestätigt. 5.024 Fachbesucherinnen und ‑besucher aus 31 Ländern kamen nach Mumbai. Zu den anwesenden 127 Ausstellern zählten u. a. Unternehmen aus Japan, Österreich, Sri Lanka und Südkorea. Unterstützt wird die Kids India weiterhin von prominenten Branchenverbänden wie dem Sports Goods Export Promotion Council (SGEPC) und der All India Toy Manufacturers' Association (TAITMA). Auch bei der nächsten Ausgabe wird es angesichts der wachsenden Zahl junger und innovativer Unternehmen in der indischen Spielwarenbranche wieder einen Startup-Pavillon geben. Interessierte Aussteller können ab sofort einen Stand für die Kids India 2025 buchen: www.kidsindia.co.in.
Panel Diskussion auf der Spielwarenmesse
Anfang des Jahres bietet die Spielwarenmesse in Nürnberg die Gelegenheit, tiefere Einblicke in den indischen Markt zu erhalten. Am Samstag, den 1. Februar findet um 11.30 Uhr im Toy Business Forum in Halle 3A eine Panel Diskussion statt. Unter dem Titel: „Der indische Spielwarenmarkt: Chancen und Potenziale für internationale Hersteller“ spricht Marlene Hösch (Project Director bei der Spielwarenmesse eG) mit Steve Reece (Kids Brand Insight), Matteo Vezzosi (Asia Toy & Play Association) und einem indischen Spielwarenhersteller über Markteintrittsstrategien und Indiens Potenzial als Produktionsstandort. Im Anschluss laden das Podium und Tanu Ailawadi zum lockeren Get-together im Toy Business Forum ein.